6/11 3. Akt – Nrheinstadt, Mit, 24. September 2014

Volker kommt am nächsten Morgen absolut unausgeschlafen ins Büro. Gestern war er noch ein erfolgreicher Freiberufler und heute weiß er absolut nicht, wie es weiter gehen soll.

Dies ist nicht mehr seine Firma. Er hat sie einem Rechtsanwalt überlassen, den er nicht kennt. Er hat den schnellsten Weg gewählt. Warum hat er sich nicht erst mit anderen beraten?
Er ruft seinen Steuerberater an und vereinbart einen Termin für 10.00 Uhr.

Es ist so seltsam still im Büro. Volker geht in den Serverraum. Alle vier Server sind heruntergefahren. Nur die Gebläse der Firewalls und des Rechnerschranks sind zu hören.

Die Server sind vollkommen redundant. Das heißt, es gibt 2 Netzteile, 2 Fest-platten, 2 Lüfter, 2 Prozessoren. Wenn ein System ausfällt, dann übernimmt das Ersatzsystem.
Zusätzlich wird jede Nacht von den Hauptservern ein Backup zu den Backupservern übertragen.

Volker versucht den ersten Server zu starten.
Der Rechner fährt nicht hoch.
Er geht zum zweiten Server.
Der Rechner startet nicht.
Genauso wenig die anderen beiden Server. Die Hotplug – Festplatten zeigen mit ihrer LED an, dass sie funktionsfähig sind. Auch hat Volker über die Überwachungssoftware keinerlei Fehlermeldenachricht erhalten.

Volker ruft den Hardwaresupport an. Der Techniker kommt innerhalb von zwei Stunden und bringt einer Ersatzrechner mit.
Schließlich stellt der Techniker fest, alle 4 Server sind aus Sicht der Hardware voll funktionsfähig. Aber die Betriebssysteme und die Daten sind vollständig gelöscht.

Mehr…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert